» Vortstellung - Neuling

Dateiverarbeitung und ihre Bedeutung in ProgrammiersprachenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAdscale: Darstellung der alternativen Werbung zu langsam
AutorNachricht
Beobachter 
Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 7
Chats: 0
03.06.2009, 13:44
zitieren

Hallo liebe Community,

bin neu hier im Forum und seit 3 Tagen angehender Programmierer. Mein Spitzname ist waldi und ich bin 27 Jahre alt.

Nach meiner Weiterbildung zum staatlich geprüften Kraftfahrzeugtechniker arbeitete ich 10 Monate in der Fahrzeugentwicklung. Bedingt durch die "Auto-Kriese" sitze ich zurzeit dank 100% Kurzarbeit Zuhause rum und versuche mich nützlich zu machen.

Da ich leidenschaftlicher Zocker bin, Computerspiele liebe, jedoch einsehe dass die 24/7 Zockerei zu keinem Ziel führt, versuche ich mein Hobby zum Beruf zu machen. Ich habe schon als Kind davon geträumt, Spieleentwickler zu werden. Den Traum konnte ich nie verwirklichen, da ich in meiner "Jugend" falsche Wege gegangen bin. Zurzeit lese ich 2 Bücher über C und C++ und versuche mein theoretisches Wissen mit Übungen am PC zu festigen. Ziel ist es, sich Grundkenntnisse im Programmieren anzueignen und drauf hin mich zum staatlich anerkannten Informatiker Fachrichtung Multimedia und Gamedesign weiterzubilden oder ein entsprechendes Bachelor-Studium anzufangen.

Als ich mit C und C++ anfing bin ich auf erste Problemchen gestoßen und habe erkannt, dass tolle Spiele zu entwickeln nicht immer ein Zuckerschlecken sein kann. Aber jeder Beruf hat seine Schattenseiten und ohne persönliche Überzeugung und persönliche Ziele kann kein Beruf Spaß machen. Beim Programmieren habe ich feste Ziele und ich weiss nicht ob ich es kann, aber ich will so sehr diese Ziele erreichen.

Wenn mit jemand Tips geben möchte oder mir von meinem Vorhaben abraten möchte, dann jetzt.

Ansonsten freue ich mich auf diese Community und auf die Zusammenarbeit mit euch. Hoffentlich bekomme ich Hilfe von euch und schon bald werde auch ich helfen können.

Mfg
Neocortex


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50635
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
03.06.2009, 14:13
zitieren

Hallo erstmal :hi:

Am Programmieren selbst hast Du aber Spaß? Ansonsten bieten sich ja noch viele weitere Bereiche an, die man abdecken kann, wie z.B. Design, Spieletester, Redakteur, usw.

Man kann sich also von verschiedenen Bereichen aus seinem Traum nähern ;)

Wenns das ist, was Dir liegt, dann lass Dich nicht aufhalten. Man kann denke ich kaum zu spät einsteigen, wobei die Spieleentwicklung technisch gesehen äußerst fortschrittlich ansetzt und man ständig am Ball bleiben muss.

Sicherlich ratsam ist auch ein Praktikum in dem Sektor.

Was ich an der Spieleentwicklung nicht so prickelnd finde ist das Arbeiten in Budgets. Sowohl Zeit als auch Geld wird häufig niedrig angesetzt und sowas kann denke ich schon frustrieren.

Wo ich übrigens nicht arbeiten würde, wäre Animation. Wie damals schon bei Knetmasse und 3D-Animationen, wird in Zukunft sicher Motion Capturing viel alleine übernehmen. D.h. fertige Technik liest Bewegungen ein, da wird immer weniger denke ich manuelle Arbeit notwendig. Heute kann man ja schon Gesichtszüge erfassen. Das wird bestimmt nicht mehr lange dauern, dann gibt es eine Art 3D Studio, dass den gesamten Schauspieler 1:1 erfassen kann und dann will man ja ungern für diesen Bereich zuständig sein. Außer Du wirst Schauspieler, dann sehe ich noch eine längere Zukunft für Dich :hrhr:

Gruß
Marc


pn email
Beobachter 
Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 7
Chats: 0
03.06.2009, 14:41
zitieren

Also das Programmieren an sich ist spannend. Vorallem die Fehlersuche macht mir Spaß.

Hauptsächlich kann ich jedoch mit Kreativität und endloser Zockererfahrung punkten :laugh: . Diese Fähigkeiten würde ich beim Programmieren und/oder beim Designen unterbringen.

Spieletester oder Redakteur würde ich jetzt nicht unbedingt als primäres Ziel nehmen.


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50635
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
03.06.2009, 18:43
zitieren

Also ich war früher der totale Nerd. Also ich habe ca. 5 Jahre lang mindestens 4 Stunden pro Tag gezockt. In Sachen Atari PC und Konsolen (NES, SNES und Megadrive, etc.) konnte mir keiner was vormachen.

Aber beim Programmieren bin ich trotzdem irgendwie nie zu den Spielen gekommen. Vermutlich weil Spaß haben und Spaß produzieren doch irgendwie nicht das gleiche ist :P


pn email
Beobachter 
Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 7
Chats: 0
03.06.2009, 21:16
zitieren

Na es kommt drauf an. Motorradmechaniker fahren meistens gern Motorrad :)


Verfasst am: 03.06.2009, 21:52
zitieren

Hallo nochmal,

kennt jemand von euch ein Institut, welches ein Fernstudium für die Fachrichtung Gamedesign anbietet? Also Informatik - Fachrichtung Gamedesign.

Es sollte:
  • kein Masterstudium sein
  • nicht weiter als 300km von Stuttgart entfernt sein, da man auch bei Fernkursen ab und zu hin muss.
Habe etwas gegoogelt und leider nichts gefunden. So wie es aussieht gibt es momentan 3 Schulen in Deutschland, die solche Fachrichtungen/Schwerpunkte anbieten.

  1. Heidelberg
  2. Berlin
  3. München
Heidelberg ist nicht weit entfernt, bietet allerdings nur Vollzeitkurse an zum staatlich anerkannten "Gamedesigner" (Informatiker).

Berlin bietet zwar Fernkurse an, aber nur für Master?
Und München ist auch Vollzeit.

Verfasst am: 07.06.2009, 09:09
zitieren

Hat sich dann erstmal erledigt. Es wird kein Fernstudium geben. Das einzigste was ich gefunden habe, ist in Österreich (600km) und da muss man 25 mal hin.

Ich habe die Fachhochschulreife für Rheinlandpfalz und will in Heidelberg /BW studieren. Das wird hoffentlich anerkannt (Oberschulamt).

Wenn es klappt werde ich in 3 Jahren ein gut ausgebildeter Programmierer und Designer sein, wenn nicht, dann werde ich es trotzdem :).
pn
Gast 
07.06.2009, 09:09
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Vortstellung - Neuling" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Vortstellung meines Soundsystems
Hallo, ich dachte mir ich stelle einfach mal vor, was ich mir so gekauft habe: Endstuffe: Audiosystem Twister F2 - 300 (300Watt) Lp´s: Audiosystem Mx 165 Plus Sub: Mx Plus 12Br Wollte euch nur mal fragen, was ihr davon haltet und wie ihr es...
von peterdacn
8
169
05.08.2008, 16:46
hypnotyx
Neuling
Hallo, Ich bin neu hier und wollte einfach mal Wilkommen sagen, habe meinen Lappen auch erst seid 4 Monaten. Fahre einen Honda CRX Del Sol 92er. VTEC 125PS. EH6 173tkm. runter für 1780€ und hatte nur eine kleine ROST stelle die ich schon...
von Timmey-Del-Sol
16
579
23.11.2010, 21:18
Magicxraydriver
Neuling :D
Hallo, Ich bin neu hier im Forum und wollt mich und mein gefährt n bissl vorstelln :P Ich heiß Marko, 19 Jahre alt und wohn im Allgäu :D Mein Auto ist ein EP2 Baujahr 2002, hat 110tkm runter und ich hab Ihn für 2900€ bei nem Hondahändler...
von CivicEP-JDM
25
808
13.09.2011, 17:55
CivicEP-JDM
NSR neuling...
so hallo erstmal :) morgen hol ich mir meine nsr 50 ab :D ich hab jez erstma en paar fragen, worauf ich hier im forum keine antwort gefunden habe: wo bekomm ich einen sportauspuff MIT straßenzulassung für die nsr 50 her? preis sollte bis...
von Seppelkoi
15
795
22.12.2009, 02:05
2012 Maya Ns1 freak
Ratloser Neuling
Hallo liebe Forumgeinde. Ihr werdet sehr schnell feststellen, dass ich nicht sehr viel Erfahrung mit dem Thema Hifi habe, um dass mal zu betonen. Meine Ansprüche sind auch nicht sonderlich hoch aber eben vorhanden. Bisher hatte ich einen Opel Astra G und...
von der lemmi
4
132
24.05.2013, 16:11
der lemmi
Bin Neuling
Hallo zusammen, ich bin ein Neuling, hier, sowie als Hobbygärtnerin. Bisher hatte Gartenarbeit für mich nur mit Rasenmähen zu tun. Nun habe ich seit letztem Herbst einen eigenen Garten, der ca. 300 qm groß ist und viele Fragen. Der Garten...
von Sonnenkind
8
305
12.06.2011, 14:59
gruenerdaumen
Soundsystem?! ... Neuling ..
Servus Leute, Also bin so ziemlich neu.. und brauch n paar Ratschläge.. Erstes Auto halt und joa soll n kleines aber feines Soundsystem rein.. Als Head Unit habe ich bereits das DEH-2320UB Als Frontsystem hätte ich so im Visier die TS-H 1703...
von Contract
15
496
23.02.2011, 17:40
Contract
Civic Neuling
Hallo, also wie es aus dem Themennamen zu schließen ist bin ich absoluter neuling was autos angeht.. bin vor kurzem 18 geworden und hab mir nen civic ej 9 gekauft. gefällt mir so ganz gut, das einzige was mich stört sind die scheinwerfer. da brauch ihc...
von FuckitsCold
28
1.316
25.04.2011, 13:42
FuckitsCold
Kaufberatung Neuling
Grüß euch, ich suche nach einer neuen Anlage für ünseren Renault Master.^^ Ich fahre mit dem Wagen meinen Bruder durch die Gegend, er ist querschnittsgelähmt. Nun zum Problem: Die verbauten Lautsprecher klingen ziemlich Sche**e und die Anlage hat vieeel...
von Gixxer-Driver
0
63
13.11.2013, 16:48
Gixxer-Driver
Reiskocher Neuling
Guten abend zusammen! kurz zu meiner Person: ich heiße Dennis und wie unschwer zu erkennen ist, bin ich neu hier im Forum :))) Bin Azubi, jaaa son Klinkenputzer (also Versicherung und sooo... :D ) Führerschein habe ich seit ich 17 bin und stehe kurz vor...
von XV_sixtyfour
3
136
21.08.2014, 19:23
Kane
© 2004 - 2016 www.programmierer-forum.de | Communities | Impressum |