» Verständnishilfe zu time.h

Segmentation fault (core dumped)Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenIch benötige Hilfe mit meiner Aufgabe
AutorNachricht
Beobachter 
Anmeldedatum: 01.11.2022
Beiträge: 1
01.11.2022, 06:19
zitieren

Hallo Zusammen,

ich bin relativ neu im Programmieren unterwegs und habe ein starkes Problem mit der Umsetzung von:

time_t now;

    time(&now);
    localtime_r(&now, &local);
    Serial.println(&local, "%A, %B %d %Y %H:%M:%S");

Das liefert mir zwar seriell die Ausgabe der Zeit - schön und gut

Aber welchen Ansatz brauche ich, wenn ich daraus z.B. ein Formatiertes Char für z.B. einen Dateinamen als Variable setzen möchte.

Etwa: yyyymmdd.txt

Serial.println(&local, "%Y%m%d.txt" );

liefert mir das zwar als serielle Ausgabe, aber wie kann ich diese in eine Variable packen?
Irgendwie habe ich mich verrannt und finde keine Lösung dazu. Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.
Herzlichen Dank schon einmal dafür,

Gruß Olli


pn
Gast 
01.11.2022, 06:19
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Verständnishilfe zu time.h" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
2xemphaser + verst. budget 700-800€
hallo leute mein name ist michael und bin 17 jahre alt und bekome demnächst ein auto möchte mir eine anlage einbaun die richtig " bums " macht und zwar hab ich mir überlegt 2x emphaser ex15g5 (glaub so heisen...
von bass_freak
2
528
20.05.2011, 12:29
Ralf
time.h
Hi Leute, ich versuche mich an der time.h library. Dabei ermittle ich 2 mal die Sekunden seit 1970 und rechne bei der einen Variable 10 dazu. Nun versuche ich mit der difftime Funktion diese Differenz anzeigen zu lassen, leider kommt als Ergebnis immer 0...
[C]von johann1976
3
185
30.05.2022, 07:30
steinsgate
-==Time to say GOODBYE :-( ..... =-
Nach langer langer Zeit habe ich von meinem EG3 abschied genommen, viel haben wir zusammen durchgemacht so manchmal geflucht über den alten Gaul aber immer wieder lieb gewonnen doch jetzt kam ein Jüngerer und dynamischer und hat den kleinen "alten" vom...
von ej9racerWHV
22
1.648
20.11.2005, 19:00
ej9racerWHV
 Wick3d's EH6 - Time to say ....
hey leute ich hab mir vor ungefähr 4 monaten en Crx Del Sol gegönnt weil ich auf mein Civic EG4 keine lust mehr hatte ^^ nun hab ich einiges vor mit meinem kleinen Soli und will euch mal dran teilhaben lassen :D erstmal ein bild wie ich ihn...
von Wick3d
1.741
97.597
03.01.2013, 11:03
Tyson.GoD`
Si time - Update: new Cam new shooting
So heute mal ein paar Fotos geschossen bei dem tollen...
von miftii
84
7.298
26.10.2015, 13:40
miftii
 272000km - time for second life...
also hier mal der ausgangszustand, haben den grad abgeholt :) er hat zwar über 270tkm drauf, war aber immer brav zur inspektion, hat nur einen (!!) vorbesitzer und läuft einwandfrei :) momentan ist das ganze an den schwellern noch ziemlich rostig und die...
von white*angel
292
11.733
09.10.2017, 13:59
white*angel
Real Time Umbau
Hey Leute ! :) Heute beim zusammen reumen meines Schuppen`s, hab ich wieder mein Allradsystem ausgegraben.. (hab ja mal nen EE4 geschlachtet) Da kam Mir da so ne Idee... ! Der Winter steht ja bald vor der Tür, und ohne Allrad bei massig Schnee halt ich...
von Markus ED EG
4
243
22.09.2013, 20:44
Markus ED EG
Time Attack Civic EG
Hi leute, wollt euch mal unser kleines "Function Crew" Projekt vorstellen :D Wir sind 4 Freunde, aus der Gegend um Ulm, die sich das Ziel gesetzt haben 2020 an der German Time Attack Serie in der Klasse Pocket Rocket an den start zu...
von Strunz-Jr
23
1.429
13.11.2019, 18:29
Lori-DC2
DaBlackbird´s EJ9 - Service Time
Soooo, erstmal ein Hallo in die Runde hier... Ich bin der Simon und momentan noch 24 Jahre alt und habe mir vor ca. 5 Monaten einen EJ9 Facelift gekauft. Zu beginn war ich etwas spektisch gegenüber dem Auto aber mittlerweile hat sich das gelegt außer der...
von DaBlackbird
4
159
30.01.2014, 17:32
Blues
USB Zeitschaltuhr / USB Stick Time Adapter
Hi, ich bin auf der Suche nach einer Art USB Stick. Dieser soll einfach nur eine USB Kupplung sein, die aber eine Zeitschaltuhr integriert hat. Also das angeschlossene Gerät soll zu bestimmten Zeiten ein- bzw. ausgeschaltet werden können. Der Grund dafür...
von mgutt
2
7.403
31.10.2013, 14:53
mgutt
© 2004 - 2024 www.programmierer-forum.de | Communities | Impressum |