» Warum vBulletin's memcache/xCache/APC nichts bringt

Domain auf Synology NAS verweisenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenBenutzersperrungen
AutorNachricht
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50600
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
20.03.2016, 11:53
zitieren

Manche Kunden setzen bei vBulletin das Caching-System ein um die Ladezeiten zu verbessern. Schlussendlich bemerken sie aber keinen Unterschied. Der Grund dafür ist meist einfach. Erstmal ist vBulletin's Caching relativ überschaubar. Es werden nur wenige Abfragen zwischengespeichert, d.h. das mögliche maximale Potential wird gar nicht genutzt.

Und dann kommt erschwerend hinzu, dass so gut wie alle Server mit FastCGI betrieben werden. Einfach erklärt wird hier ein Internetseite nicht für jeden Besucher separat berechnet, sondern der Server teilt manche Ressourcen und kann so mehr Besucher schneller bedienen. Der Nachteil daran ist aber gleichzeitig, dass die oben genannten Caching-Systeme im RAM abgelegt werden, der bei FastCGI aufgeteilt und sogar regelmäßig geleert wird. D.h. der Cache wird erstellt, steht nur für ein paar Minuten zur Verfügung und wird wieder erstellt. Am Ende gewinnt man also gar nichts, weil die Datenbankabfragen trotzdem da sind und zusätzlich noch der Cache-Aufbau immer wieder dazu kommt.

Aus dem Grund empfehle ich wenn das dateibasierte Caching
vB_Datastore_Filecache
:
https://www.vbulletin.com/docs/html/datastore

Selbst wenn der Server kein FCGI einsetzt, sehe ich keinen Grund für Memcache, da die Überwachung dessen den meisten gar nicht möglich ist (oder wer von Euch weiß überhaupt ob das richtig funktioniert und wie er es testen kann?) und es macht die Sache unnötig kompliziert. Nach einem Server-Update/Umzug merkt man meist nicht mal, dass der Cache plötzlich nicht mehr so läuft wie zuerst gedacht. Bei einem dateibasierten Cache ist die Fehlerquote quasi Null, solange die Dateien ihre Schreibrechte behalten.

Und schneller ist Memcache meiner Ansicht nach auch nicht. Schließlich wird die Cache-Datei einmal included wie jede andere PHP-Datei auch. Und da fragt sich auch keiner ob das schneller geht. Mit einem aktiven PHP-Cache schon gar nicht.


pn email
Gast 
20.03.2016, 11:53
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Warum vBulletin's memcache/xCache/APC nichts bringt" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Server APC/Memcache-Status
Wir speichern per APC und Memcache das aktuelle Datum. Das passiert beim ersten Aufruf dieses Beitrags. Normalerweise sollte sich das Datum nicht ändern, aber im Fall von PHP FCGI werden immer wieder neue Prozesse angelegt, so dass bisher im RAM...
[PHP]von mgutt
1
12
11.06.2015, 14:10
mgutt
ASB umbau, warum bringt es soviel?
Hallo Leute, was ich mich schon öfters gefragt habe ist, warum ein ASB Swap am D14, Mehrleistung bringt? Ok, die Geometrie wird verändert, aber doch nicht der Luftdurchlass? Ich bitte um Aufklärung...
von Reengando
15
553
23.02.2010, 16:56
Reengando
vBulletin separate Loginseite
Hi, ist zwar nicht schick, aber simpel. Am Anfang von login.php das einfügen: if (!$_GET && !$_POST) { include('./profile.php'); exit; } In dem Fall wird dann das Profil...
[Allgemein]von mgutt
0
154
16.11.2011, 07:55
mgutt
Suche Programmierer Jobmodul vbulletin
Hallo, ich möchte mein Forum http://www.jobsuche-forum.de, um ein Jobmodul erweitern. Dazu soll eine neue schnell Indexbasierte Suche integriert werden, die optisch und technisch gut funktioniert. Die Suche soll anstelle des obersten Werbebanners...
[Jobs & Stellenangebote]von JobsucheForum
0
878
27.07.2010, 20:25
JobsucheForum
Suche Programmierer für vbulletin-Foren
Hallo, wir sind auf der Suche nach Entwicklern, welche uns verschiedene vbulletin-Mods umsetzen können. Zudem möchten wir diverse psd-Webdesign-Entwürfe in bestehende Foren integrieren. Die Vergütung wird nach Zusendung des Briefings auf...
[Jobs & Stellenangebote]von Marcus-Ot
0
179
11.05.2011, 12:31
Marcus-Ot
Kauf überlegung ''Honda CRX'' - brauche Hilfe // Bilder Seite 15.
Moin, erstmal hoffe ich das ich hier richtig bin. Ich möchte mir ein Honda CRX zulegen für max. 2000€. Ja klingt wenig, für einen Schüler der jeden Tag nach seiner Vollzeitschule noch Jobben geht ist das ein Haufen Geld. :P Ich möchte die VTi...
von Mr.Saxo
263
8.103
06.07.2015, 18:24
Mr.Saxo
Honda CRX ED9''Polybauer''
Die Felgen wurden vom TÜV Nord per Einzelabnahme eingetragen und ohne Knick genau wie schon gesagt wurde,bekommst du die Tür nicht auf. Wer jemand ein Winter Projekt sucht,lege noch eine Kupplung(original) dazu für 800 Euro. Die Woche ist noch ein...
von easypoint
1
253
02.11.2015, 10:03
Civic.Freax
Honda CRX ED9''Polybauer''
Verkaufe ein Honda CRX ED9,Bj1991,259tkm,TÜV 07/2015 -12 fache Bereifung(Winter,7x15 mit 195/50/15 und 9x16''Keskin'' mit 215/45/16) -Kaltlaufregler -ESD Powerrohr 2x114mm -Polybauer Bodykit -Sportlenkrad...
von easypoint
6
782
01.11.2015, 17:28
kahlanisaiah
Meinung zu ''BMW'' Spoiler
Hey Leute, Eigentlich weggeworfen, Meinungen?...
von -unitato-
13
995
12.12.2013, 20:39
Asimo1980
Warum muss eigentlich die Werkstatt Filter wechseln? Und warum gibt es keine Standards?
Wir haben in Deutschland über 40 Millionen Autos. Jetzt stellt man sich mal vor, dass die im Schnitt alle 2 Jahre Öl und/oder Filter (Öl, Pollen, Luft und Treibstoff) wechseln. Und jetzt stellt Euch mal den Haufen Müll vor und wie viel Menschen hier...
von mgutt
16
422
14.04.2015, 17:39
dima03
© 2004 - 2016 www.programmierer-forum.de | Communities | Impressum |