» Synology NAS: SMS Benachrichtigung mit SMSTrade.de

Webinhalte nach Excel extrahierenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenUbiquiti Unifi Video UVC Pro Firmware
AutorNachricht
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50779
Chats: 11159
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
27.01.2016, 09:47
zitieren

Hier was ich gemacht habe, damit man sich per SMS über http://www.smstrade.de/ benachrichtigen lassen kann.

Zuerst registriert man sich bei SMS Trade und wechselt auf den Tab "Schnittstellen". Dort findet man den Gateway Key und klickt man unten auf URL Aufruf, erhält man diese URL:
http://gateway.smstrade.de/?key=123&to=4917212345&message=Hello+World&route=gold&from=SMSTRADE


 
2016-01-27 10_38_17-https___login.smstrade.de_index.php_gateway.png
2016-01-27 10_38_17-https___login.smstrade.de_index.php_gateway.png - [Bild vergrößern]



Verfasst am: 27.01.2016, 09:49
zitieren

Nun wechselt man auf das NAS. In der Systemsteuerung wählt man Benachrichtigungen und dann im Tab SMS fügt man einen neuen Anbieter hinzu. Dort wählt man als Anbieter z.B. "smstrade.de" und fügt die oben genannte URL ein.

 
2016-01-27 10_38_33-Starten.png
2016-01-27 10_38_33-Starten.png - [Bild vergrößern]

Verfasst am: 27.01.2016, 09:54
zitieren

Die Synology Hilfe war für mich verwirrend, weil ich nicht verstand wie jetzt aus "Hello+World" der jeweilige Benachrichtigungstext werden sollte, aber beim nächsten Schritt war es dann selbsterklärend. Man muss dem jeweiligen URL Parameter zuweisen was er enthalten soll. So ersetzt das NAS "message=Hello+World" gegen "message=Der+Text+der+gesendet+werden+soll".

Da man vier Felder zuweisen muss, habe ich es so gemacht:

key = Passwort
D.h. Passwort ist nun mit dem Gateway-Key von smstrade.de zu füllen

to = Telefonnummer
Das Feld "Telefonnummer" funktioniert also wie gefordert. Ich habe allerdings das "+"-Zeichen bei der Telefonnummer weggelassen, weil das in der Beispiel-URL auch so ist und ich nicht weiß ob das NAS das Pluszeichen in der URL so wandelt wie die Schnittstelle es braucht (Pluszeichen in URLs bedeuten Leerzeichen und kein Plus).

message = Nachrichteninhalt
Das ersetzt wie gesagt das "Hello World" gegen den Benachrichtigungstext

route = gold
In der Hilfe wurde das nicht erklärt, aber ich denke mal "Sonstiges" heißt, dass das NAS diesen URL Parameter nicht verändert

from = Benutzername
Da man wie gesagt vier Sachen auswählen muss, habe ich hier den Benutzernamen zugewiesen. Praktisch daran ist, dass der Benutzername dann der Name des SMS Absenders ist. Den sieht man dann als Absender im Smartphone.


 
2016-01-27 10_40_10-Starten.png
2016-01-27 10_40_10-Starten.png - [Bild vergrößern]

Verfasst am: 27.01.2016, 09:56
zitieren

Nun rasch die Felder ausgefüllt wie zuvor beschrieben, dann auf "Übernehmen" geklickt (vorher ging die Test-SMS nicht) und dann und eine Test-SMS versendet.

 
2016-01-27 10_55_33-Starten.png
2016-01-27 10_55_33-Starten.png - [Bild vergrößern]


 
2016-01-27 10_41_29-Starten.png
2016-01-27 10_41_29-Starten.png - Angeschaut: 135 mal

Verfasst am: 27.01.2016, 10:04
zitieren

Und auf dem Smartphone kam die SMS dann auch innerhalb von 5 Sekunden an (Route Gold ist schneller als Basic, dafür aber auch teurer). Als Absendername wurde mein eingestellter Benutzername "DS213" angezeigt.

 
Screenshot_2016-01-27-10-41-52 (Medium).png
Screenshot_2016-01-27-10-41-52 (Medium).png - [Bild vergrößern]
pn email
Gast 
27.01.2016, 10:04
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Synology NAS: SMS Benachrichtigung mit SMSTrade.de" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 IPv6 DDNS mit Synology NAS (evtl. auf andere NAS/Router übertragbar)
IPv6 DDNS mit Synology NAS Das Synology NAS hat leider nur eine Liste mit vorgegebenen DDNS Services. IPv6 geht zum aktuellen Zeitpunkt gar...
[Allgemein]von mgutt
5
1.192
20.12.2013, 18:54
mgutt
Synology NAS: Versteckte Dateien auf NAS kopiert und auf NAS nicht zu sehen?!
Ich habe alte msp Dateien aus dem Windows Installer Verzeichnis auf das NAS verschoben (damit ich sie bei Bedarf wiederherstellen kann). Bereits beim Kopieren war das komisch. Ich habe das ganz normal per Drag & Drop auf die Netzwerkumgebung des NAS...
von mgutt
0
165
09.09.2014, 20:15
mgutt
Domain auf Synology NAS verweisen
Hallo, ich möchte, dass meine Firmenhomepage uneingeschränkt auf meine Wordpress-Homepage auf der Synology umgeleitet wird. Die normale Weiterleitung sieht das nicht vor. Es wird dann der DDNS-Name meiner Synology in der Adresszeile aufgerufen. Eine...
[Allgemein]von mtcollin
5
64
14.02.2016, 20:29
mgutt
Neu im Büro: Synology NAS DS213+
Nachdem ich in Sachen Datensicherung ja auf ein feuerfestes USB Laufwerk gekommen bin, bemerkte ich schnell, dass das doch nicht so toll ist, wenn man die gespeicherten Dateien nicht im Heimnetzwerk freigeben kann, um z.B. Bilder, Musik und Videos...
von mgutt
18
5.714
13.04.2016, 11:24
mgutt
Mediawiki-Inhalte auf Synology-NAS als gesammtes PDF oder ODT ausgeben
Hallo in die Runde ich schaffe es nicht die notwendigen Komponenten zu finden und funktionierend zu installieren! :wall: Mein Ziel: Die Beiträge von einer MediaWiki-NAS-Installation irgendwie auf dem PC als Sammlung zur Verfügung habe (exportiere: als...
von Dirk Daumer
2
210
24.09.2014, 05:33
Dirk Daumer
Synology NAS läuft, aber nicht erreichbar (anpingen geht auch nicht)
Ich habe seit gerade eben das Problem, dass ich nicht mehr auf das NAS zugreifen kann. Ping auf die feste IP geht nicht. Die Fritz!Box zeigt aber an, dass die IP vergeben wurde und zeigt das NAS als "CloudStation" an. Ich komme weder auf das...
von mgutt
3
13.054
07.03.2014, 19:18
mgutt
Amazon MP3 mit NAS synchronisieren
Diese Lösung ist sicherlich auch auf andere MP3 Shops übertragbar. Erstmal zum Problem: Wenn ich Musik bei Amazon kaufe und das über den PC mache, dann kann ich einen automatischen Download einstellen. Soweit so gut. Als Ziel wähle ich das NAS oder...
von mgutt
2
115
06.06.2013, 21:14
mgutt
Netzwerkfestplatte (NAS) mit USB Stromversorgung?
Hi, ich habe eine Fritz Box 7390 und die Übertragungsgeschwindigkeit ist trotz USB 2.0 auf Grund der schlechten CPU der Box unterirdisch langsam (1 bis 5 MB je nach Anzahl der Dateien). Jetzt dachte ich könnte ich ja eine Platte anschließen und die...
von mgutt
17
3.144
20.07.2012, 10:28
mgutt
Suche Android App, die im Intervall Email/SMS mit GPS Position sendet
Hi, kennt jemand eine App, die einem automatisch eine Email zukommen lässt, wenn das Gerät eingeschaltet wird? Mich nerven die PIN und Mustereingaben nur noch, weshalb ich gerne alles deaktivieren würde. Falls das Gerät aber mal geklaut wird, möchte ich...
von mgutt
1
334
30.10.2012, 23:02
Kret
Backup-Software mit NAS als Ziel und im Ernstfall leicht auszulesen
Ich sichere aktuell meine Dateien mit Windows 7 Bordmitteln. Dabei habe ich folgende Probleme: 1.) Die Sicherung läuft manchmal (1-2x pro Jahr) nicht wegen der bekannten Fehler 0x80070057, 0x80070002, usw. oder irgendeine Software hat das deaktiviert...
von mgutt
4
85
30.06.2015, 10:20
mgutt
© 2004 - 2016 www.programmierer-forum.de | Communities | Impressum |