» Parent-/Eltern-Verzeichnis einer URL ermitteln

PHP cURL: Vermeide CURLOPT_RETURNTRANSFER wenn möglich!Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenURL-Pfad mit ../ korrekt auflösen
AutorNachricht
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
01.04.2015, 20:03
zitieren

Diese Funktion basiert auf currentdir():
function parentdir($url) {
// note: parent of "/" is "/" and parent of "http://example.com" is "http://example.com/"
// remove filename and query
$url = currentdir($url);
// get parent
$len = strlen($url);
return currentdir(substr($url, 0, $len && $url[ $len - 1 ] == '/' ? -1 : $len));
}

Beispiel:
parentdir("http://example.com/foo/bar/");

Ergebnis:
http://example.com/foo/

Natürlich kann man die Funktion auch mehrmals aufrufen:
parentdir(parentdir("http://example.com/foo/bar/index.html"));

Daraus wird dann:
http://example.com/


pn email
Gast 
01.04.2015, 20:03
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Parent-/Eltern-Verzeichnis einer URL ermitteln" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Aktuelles Verzeichnis - Alternative zu dirname()
Mit der Funktion dirname() bekommt man meist mehr Probleme, als man lösen möchte, wenn man sie auf URLs anwendet, wofür die Funktion auch nicht gedacht ist. Daher habe ich die folgende Funktion realisiert: function currentdir($url)...
[PHP]von mgutt
0
1.323
19.03.2015, 15:55
mgutt
Das Verzeichnis konnte nicht angelegt werden.
Hallo. Ich bekomme beim Upload von Dateien immer einen Fehler angezeigt: Das Verzeichnis „mwstore://local-backend/local-public/9/93“ konnte nicht angelegt werden. Natürlich ist das nicht 'meine' Domain. Diese lautet familienwortschatz.de. Kann...
von kujawa0708
1
711
06.03.2014, 21:37
mgutt
MP3 Titelanzeige Verzeichnis, Artist und Titel kombinieren?
Hi, es gibt die Möglichkeit bei einer MP3 verschiedene Infos anzeigen zu lassen (habe den Type-S Facelift). Verzeichnisname, Interpret, Titel, Dateiname usw. Leider finde ich keine Option, wo man die Daten kombiniert anzeigen lassen kann. Natürlich...
von mgutt
1
313
22.05.2011, 07:10
mgutt
rmdirs() Verzeichnis rekursiv löschen (+ Unterverzeichnisse)
Diese Funktion löscht ein Verzeichnis und dessen Inhalt inkl. aller Dateien und weiterer Unterverzeichnisse: function rmdirs($dir) { foreach (glob($dir ....
[PHP]von mgutt
2
2.969
12.08.2019, 12:34
mgutt
MediaWiki mit 2 Spachen in einem Wiki (Verzeichnis) Sprache direkt über URL aufrufen?
Hallo, bin gerade dabei aus 2 Wikis eines zu machen. Früher hatten wir ein deutsche und ein englisches. Jetzt habe ich Mediawiki 1.20 neu aufgesetzt und habe alles Daten importiert. Die englischen Seiten lauten z.B. Main_Page die deutsche Seite davon...
von sfab85
39
3.461
23.07.2013, 10:59
mgutt
Batteriezustand ermitteln!?
Hallo Jungs, hab mal sone frage: Meine Autobatterie ist vor ein paar Tagen entladen, wahrscheinlich durch zuviel musik hören und licht anlassen, wärend der Motor aus ist! So nun hab ich das Auto mit Überbrückungskabeln angekriegt und war damit ca....
von JohnnyB
7
1.563
27.11.2007, 17:48
JohnnyB
Die Pflege der Eltern
Ich mache mir in letzter Zeit immer mehr Gedanken darüber ob und wann meine Mutter eines Tages ein Pflegefall wird. Ich wohne weit weg und bin ein Einzelkind.. Wann habt ihr damit angefangen euch Gedanken über solche Themen zu...
von OnlyMe
0
43
10.10.2016, 11:55
OnlyMe
CSV Delimiter ermitteln
Die Funktion durchläuft die bekannten Delimiter und gibt als Ergebnis das Zeichen aus, was die meisten Spalten resultierte: function csv_delimiter($filename) { $delimiters = array('|', ';',...
[PHP]von mgutt
0
391
16.02.2015, 22:37
mgutt
Ganz stolze Eltern..
Es war soweit.. Nach einem aufregendem Wochenende wurde gestern beschlossen das es besser wäre unsere kleine ca 1 Woche vor Termin auf die Welt zu holen. Gesagt,getan..und so wurde heute um 15.30 die kleine Yuna per Kaiserschnitt auf die Welt...
von Flo_vtec
36
2.414
03.05.2007, 16:15
Flo_vtec
Eltern werden älter
Hey, auch wenn es uns alle betrifft, habe ich das Gefühl, dass man nicht mit jedem offen und ehrlich über das Thema reden kann, deshalb hoffe ich, dass man es vielleicht hier besser kann.. Es geht darum, dass meine Mutter vor 8 Jahren gestorben ist und...
von inselmom
0
12
18.09.2015, 07:18
inselmom
© 2004 - 2024 www.programmierer-forum.de | Communities | Impressum |